In den vergangenen Tagen hat Buckminster NEUE ZEIT eine undefinierte, teils zuvor recherchierte Anzahl Bürgerinnen und Bürger sowie Organisationen heimlich, still und leise hinter die Agentur- und Gestaltungskulissen der diesjährigen „Komm dahinter“-Employer-Branding-Kampagne des Bundesnachrichtendienstes geführt. Seine Kreativagentur wollte der BND um jeden Preis geheim halten und sprach sogar von Schweigepflichten, die er einhalten müsse. Die Strategie ging nicht ganz auf, denn auch der Bundesnachrichtendienst hat sich an demokratisch garantierte Transparenz zu halten. Ein unabhängiger, speziell für den BND erstellter Styleguide bringt nun Licht ins Dunkel. Dieser ist seit 48 Stunden online, und das interessierte Publikum wurde direkt angeschrieben und auf den Guide gelenkt.
„Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,
Sie alle haben private Geheimnisse, die Sie aus gutem Grund nicht veröffentlichen möchten. Gleiches gilt für Nachrichtendienste, die bestimmte Informationen vertraulich behandeln müssen. Mit Bedauern mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass der Bundesnachrichtendienst zur Veröffentlichung der nachfolgenden Informationen verpflichtet worden ist. Unter Rückstellung größtmöglicher Bedenken halten wir uns daran.
In einer unruhigen Welt mit vielen Bedrohungen kommt sog. Geheimdiensten eine besondere Bedeutung zu. Wussten Sie, dass Deutschland aus gutem Grund keinen Geheimdienst hat? Der Bundesnachrichtendienst (BND) nimmt diese Rolle in Deutschland wahr, unterscheidet sich jedoch nicht nur namentlich, sondern auch inhaltlich von anderen Diensten. Geheimdienste haben Geheimnisse – Nachrichtendienste liefern Nachrichten. Dies meint nicht nur Nachrichten im klassischen Sinne, sondern auch Informationen über einzelne Kampagnen und Dienstleister, die an der Ausführung beteiligt waren. „Komm dahinter“, die diesjährige Employer Branding Kampagne des Bundesnachrichtendienstes (BND) und der beauftragten Agentur, ist ein Erfolg auf ganzer Linie.
Jetzt muss der BND aber noch einen Schritt weitergehen: Die Akteure dieser Kampagne wurden mit einer Transparenz-Offensive beauftragt, denn bekanntlich schafft nur Transparenz das nötige Vertrauen. Hierfür haben wir einen Styleguide erarbeitet. Wir laden Sie ein, hier und jetzt „hinter die Kulissen“ zu blicken:“