Micro NIKKOR

Für Makroarbeiten haben wir einen echten Klassiker besorgt. Das Micro-NIKKOR 55mm f/2.8 Objektiv von Nikon fokussiert nur manuell, gebaut und verkauft wird es seit 1979.

Altes mit Neuem zu kombinieren, darin liegt ein besonderer Reiz. Im Feld der Fotografie lassen sich moderne Kameras wie die Fuji XT2 unkompliziert mit historisch wertvollen Objektiven ausrüsten. Um den Produktionsunterschied von Nikon auf Fuji zu überbrücken, bedarf es lediglich eines geeigneten Objektivadapters. Das F-Bajonett von Nikon geht somit problemlos auf das X-Bajonett von Fuji. Mit dem Micro-NIKKOR Objektiv nehmen wir nun einen High-Performer aus dem Makrospektrum bei uns auf und unterstützen Berliner Lokalkolorit, weil wir das Objektiv nicht online bestellt sondern ganz klassisch in einem Einzelwarengeschäft gekauft haben. Das Objektiv wiegt nicht mehr als 300g und wurde ein Jahr lang als Autofokus-Objektiv hergestellt. Das Micro-NIKKOR hat den Retro-Look und das gewisse Etwas, weswegen es ohne Zuwarten Teil unseres Equipment-Portfolio geworden ist.

© Buckminster NEUE ZEIT, Fotos im Header und Artikel Mika C. Nixdorf