Absturzkind

Es ist nicht lange her, da wurde ein Video mit dem Titel »Was haben wir nur falsch gemacht — Verlassene Eltern: Wenn das eigene Kind von Zuhause wegläuft« veröffentlicht. Nach über 10 Monaten Präsenzzeit zählt es über 730.000 Aufrufe und knapp 3.200 Kommentare. Die Berliner Richterin Janne P. und ihr Mann Ingo F. sind mit ihrer Geschichte über das Getrenntsein von ihrer jüngsten Tochter L. an die Öffentlichkeit getreten. Sicherlich ein mutiger Schritt, der die Abkapselung einer unverstandenen Seele von ihren Eltern dokumentiert. Um der Seele, da sie im Film nicht zu Wort kommt, eine Stimme zu geben, veröffentlichen wir ausgewählte Antworten bzw. Nachrichten aus über 633 Beiträgen, die L. zwischen dem 17. August 2016 und 20. April 2018 auf einer Online-Plattform im Frage-Antwort-Modus schriftlich abgegeben hat. Die verloren geglaubten Beiträge konnten wiedergefunden und für den heutigen Artikel bereitgestellt werden. Die Antworten selbst möchten wir unkommentiert lassen. Das Bild von L. enthält beabsichtigter Weise einen Such- und Kopierschutz. Unser Artikel über Janne, Ingo und L. ist zweistufig aufgebaut, entweder ergänzen wir ihn hier, oder verfassen einen gänzlich neuen Artikel. Heute soll aber nur L. zu Wort kommen. Rohkea rokan syö [Der Tapfere isst die Suppe] und Niin metsä vastaa, kuin sinne huudetaan [Der Wald antwortet auf die gleiche Weise, wie man ihn anschreit] und Pata kattilaa soimaa, musta kylki kummallakin [Der Topf beschuldigt den Wasserkocher, doch beide haben eine schwarze Seite].

LF-FotosKunstvoll-X

Was finden die Menschen immer interessant?

Klatsch und Tratsch

Was HASST du????

Vorurteile …

Lieblingsschauspielerin?

Jennifer Lawrence

Was würdest du für deinen Freund alles tun?

Sehr viel, außer meine Freunde zu vernachlässigen oder mich selbst in der Beziehung zu verlieren

Wenn du jetzt jemanden umarmen könntest, wer wäre das?

Mir fällt niemand ein

Würdest du dein Kind so erziehen, wie deine Eltern dich erzogen haben?

Nein, aber ich hatte eine gute Kindheit

Was sollte jedes Kind haben?

Liebe, Verständnis und ein elektronisches Hoppelhäschen

Warum verlieben sich Idioten?

Wie gesagt es sind Idioten, aber biochemisch gesehen reagiert der Körper mit einem Hormon auf bestimmte Personen, das einem das Gefühl eines LSD Trips vermittelt, weshalb man von einer Person körperlich abhängig werden kann.

Wann willst du heiraten?

Ne danke

Welchen Fehler machst du immer wieder?

Vertrauen

Wer nervt dich?

Mein Körper, zwei Personen und meine Eltern

Findest du deinen Körper gut?

Was ist Freundschaft plus?

Vögeln ohne Gefühle

Worum ging es bei dem letzten Streit, den du hattest?

Drogen

Welcher Song beschreibt deine aktuelle Gefühlslage?

»Sklave der Uhr und Back to Wedding« und »What is Love von Haddaway«

Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick?

Ja habs so ziemlich erlebt

Wie sieht dein Leben in 10 Jahren aus?

Angefuckt aber glücklich

Wenn du deinen Vornamen ändern könntest, welchen Vornamen würdest du auswählen?

Lennie oder Grace

Warum kriegen die, die Liebe wollen Tränen?

Weil das Leben scheiße ist

Wer ist lieb zu dir?

Mein Papa

Wie beeinflussen dich die Stereotypen der Gesellschaft?

In gewisser Weise, aber eher dazu, mich von ihnen abzuwenden

Wie lange dauert es zu verstehen, dass man jemanden liebt?

Das weiß man einfach

Möchtest du lieber geben oder nehmen?

Geben

Was ist der sicherste Ort der Welt?

Nicht was sondern bei wem

Wenn du eine Superkraft besitzen könntest, welche wäre das?

Zaubern können

JanneP-Facebook

Wie viel Altersunterschied findest du in einer Beziehung okay?

Jeden, solange beide damit glücklich sind

Wie stellst du dir die perfekte Zukunft vor?

Hauptsache glücklich

Die Bildung eines Mannes kann durchschnittlich sein, die Erziehung sollte großartig sein. Was sagst du zur Bildung und Erziehung einer Frau?

Wer gebildet ist, weiß sich zu benehmen

Was bringt die Menschen zusammen?

Mitgefühl und Hass

Was hast du auf dem Herzen?

Das weiß nur mein Herz

Könntest du ohne Handy leben?

Hab ich die letzten 3 Wochen

Was war der beste Ratschlag, den du je bekommen hast bzw. den du je gegeben hast?

Hör auf, dich für andere Menschen zu verbiegen und von anderen Menschen kaputt machen zu lassen (bekommen)

Wenn du eine Sache in deinem Leben ändern könntest von heute auf morgen, welche wäre es?

Würde gerne von Zuhause ausziehen

Is love complicated? Why?

Sometimes. But with the right person it’s easy

Wo im menschlichen Körper ist die Seele?

Im ganzen Körper

Wenn du irgendwas in der Welt ändern könntest, was wäre das?

Politik und das Wirtschaftssystem

Warum treffen Menschen manchmal die falsche Entscheidung und leiden dann darunter? Ist es nicht möglich, sich ernsthaft Gedanken zu machen und dann nichts Dummes zu tun?

Manchmal trifft man intuitiv Entscheidungen, weil man glaubt, dass es das richtige ist, doch später leidet man darunter, gehört halt zum Leben und passiert meiner Meinung nach jedem mal

Janne-Handy-Web

Bist du manchmal nett zu Leuten, die du eigentlich nicht magst?

Ich fang keinen unnötigen Stress an, aber wenn ich jemanden nicht mag, weiß das die Person

Wie definierst du Freundschaft?

Freundschaft bedeutet für mich, füreinander da zu sein ohne etwas als Gegenleistung zu erwarten.

Kommen deine Freunde oft zu dir nach Hause?

Wenn ich Sturm hab ja, sonst nicht, wegen meinen Eltern

Sind deine Eltern streng?

Kommt drauf an in was, aber an sich ja.

Glaubst du an Karma

Ja

Das erzählen mir meine Eltern auch immer wieder, aber es ist die Hölle. Ich komm mit dem scheiß Druck nicht klar.

Ich habe auch immer sehr große Probleme mit dem Druck, aber man macht sich selbst auch ziemlich großen Druck. Und die Schule ist die Hölle, aber damit stehst du nicht allein da. Du hast bestimmt auch tolle Freunde, die immer für dich da sind und solange man sich auf seine Freunde zu 100% verlassen kann, ist sehr viel mehr möglich.

Ich glaub, ich brech‘ ab

Nein … den Gedanken hatte ich auch schon, aber man muss da einfach durch. Als ich das verstanden hab, hat es mir schon sehr geholfen. Um die Schule kommt man nicht herum, weil dein Abschluss wie eine Fahrkarte ist und je mehr du gegeben hast, desto weiter kommst du. Es ist für viele scheiße zur Schule zu gehen, aber trotzdem möglich und wichtig.

Wie kam es dazu, dass du angefangen hast zu rauchen?

Dadurch, dass ich abends angefangen hab länger rauszugehen und da dann viele geraucht haben, hab ich es dann auch mal ausprobiert, es hat geschmeckt und ich hab nicht mehr aufgehört

Absturzkind

Wieso bezeichnet man andere so? Was soll „Absturzkind“ denn bitte bedeuten? Dass man Dinge tut, die andere in dem Alter noch nicht tun? Ich finde das ist ziemlich unnötig, weil jeder entscheiden sollte, was er macht und in welchem Alter. Ich sage ja nicht, dass ich noch jung bin, aber trotzdem weißt du meine Gründe für mein Verhalten nicht und urteilst über mich, ohne mich wirklich zu kennen.

Kannst du mir mal ein paar top-Secrets von Romina erzählen?

Ja klar, ich erzähle immer alle Geheimnisse über Freundinnen weiter und poste diese am liebsten noch. Hör auf mir die ganze Zeit anonym Fragen über Romina zu stellen. Geh zu ihr hin und frag sie selber. Es ist einfach nur armselig von dir, dass du dich anonym versteckst und nicht genug Selbstbewusstsein hast um sie persönlich zu fragen. Ich werde weder erzählen, ob sie noch Jungfrau ist, noch 10 komische Fakten über sie sammeln und veröffentlichen.

Was ist dir im Leben wichtig?

Meine Freunde

Zu wem hast zu zuletzt „Ich liebe dich“ gesagt?

Zu meiner besten Freundin

© Buckminster NEUE ZEIT, Oletko lukenut viestisi? Schwarz/Weiß-Bilder und Farbfoto m. Skihelm © Janne Partikel, Facebook (öffentliches Profil)