Amelie Tepelmann

Wir freuen uns über die Kooperation mit Amelie Tepelmann. Eine junge Frau, die aneckt und fotografieren kann. Der 07. April 2021 markiert den Startpunkt unserer Reise. Ob die Redakteurin eine Brücke zur Familie Tepelmann bauen kann war die Frage. Telefonate mit Normen folgten, dem Vater von Amelie. Und E-Mails: „Ich hatte mir vor einigen Jahren eine Systemkamera zugelegt und mit dieser hat sie dann begonnen zu experimentieren. Daraufhin bekam sie von uns ihre erste DSLR, die D5300. Als sich dann einige Zeit später die Möglichkeit bot, erweiterten wir das Equipment um die D750 sowie die D500. Für das reine Fotografieren hat sie für sich die D750 erschlossen, die D5300 war sehr schnell „abgeschrieben“. Hier ist es die Schnelligkeit der Kamera, die ihr wichtig ist.“ Amelies Persönlichkeit zu beschreiben ist unpassend, deswegen überlassen wir ihr das Wort:

Ich, die kleine Katastrophe.

„Mein Name ist Amelie und ich bin mit einem Gendefekt geboren, aus dem ein Autismusspektrum resultiert. Viele Dinge, die für Euch normal sind, sind für mich umso anstrengender. Autisten nehmen die Welt anders wahr. Mit all ihren Sinnen sind sie stets auf Empfang, unfähig, unwichtige Reize auszublenden. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ich in vielen Situationen schnell überfordert, genervt oder gar aggressiv werde. Mich stressen Abweichungen von meiner Routine, grelle Lichter, Dinge, die laut sind, und viele Menschen. Dann flüchte ich mich in die Musik, welche ich stundenlang in meinem Zimmer hören kann. Ein wichtiger Ruhepol für mich sind auch meine Tiere, mit denen ich zusammenlebe. Wenn ich unterwegs bin, ist das Liebste was ich tue, das Fotografieren. Ich fotografiere, um die Welt um mich herum festzuhalten. Durch die Linse sieht die Welt ganz anders aus und ich sehe Dinge, an denen Ihr achtlos vorbeigeht. Hier möchte ich Euch zeigen, was Ihr täglich überseht und wie ich die Welt sehe.“ Amelie Tepelmann

Booking

Amelie Tepelmann kann über unser Büro für Fotografieprojekte und Auftragsarbeiten gebucht werden. Ihr fotografisches Spektrum umfasst Situationen des täglichen Lebens, Menschen, Tiere, Architektur, Details und spontane Momente. Neben dem Booking übernimmt Buckminster NEUE ZEIT je nach Einsatzort auch die An/Abreise- und Aufenthaltsorganisation (inkl. Logis). Ein Elternteil von Amelie ist stets fester Bestandteil der Projektplanung und Umsetzung. Booking: Office@Buckminster.de, Tel.: 030 / 28 88 36 0

www.amelietepelmann.de

Label/Amelie

© Buckminster NEUE ZEIT + Amelie Tepelmann, Alle Rechte vorbehalten.